Cohiba 50 Aniversario oder einfach nur der teuerste Humidor der Welt

Cohiba ist Kubas Premiummarke bei den Zigarren und stellt das Beste vom Besten dar. Keine andere Zigarrenmarke hat soviel Aufmerksamkeit und leider auch immer mal wieder Engpässe in der Verfügbarkeit.  Die Marke wurde 1966 geschaffen und feiert damit in diesem Jahr (2016), das 50 jährige Jubiläum. Zu diesem Anlass wurden einige Zigarren bzw. Humidore aufgelegt, die es in sich haben.

Beginnen möchte ich mit dem exklusivsten, seltensten und teuersten Humidor, den es gibt.

Cohiba 50 Aniversario Humidor im Detail

Cohiba 50 Aniversario HumidorWeltweit gibt es nur 50 dieser Cohiba Humidore. Jeder Humidor enthält 50 Zigarren der Cohiba Grandiosos. Das Format trägt seinen Namen zu Recht, denn mit 17,8 cm Länge und einem Durchmesser von 23,81 mm, ist das die dickste Cohiba, die bisher produziert wurde.

Cohiba 50 AniversarioDie Bauchbinde zeigt das Cohiba Logo, den Cohiba Schriftzug und eine individuelle Nummerierung. Zusätzlich gibt es eine weitere Bauchbinde am Fuss der Zigarre, welche das erste Cohiba Logo vom Gründungsjahr 1966 zeigt.

320.000 Euro für einen Humidor

Der erste Cohiba 50 Aniversario Humidor wurde während des Gala-Abends im Rahmen des Habanos Festivals im März 2016 versteigert. Der Humidor brachte 320.000 Euro ein und der Erlös kam dem kubanischen Gesundheitssystem zu Gute. Die restlichen 49 Humidore verteilen sich auf die ganze Welt und ca. 10 Stück werden nach Deutschland kommen.

Pariser Luxusmanufaktur baut den exklusivsten Humidor der Welt

Cohiba 50 Aniversario Humidor offenBei einem Stückpreis in Deutschland von 200.000 Euro muss man seinen Kunden natürlich schon etwas bieten und da haben die Kubaner wirklich aus dem Vollen geschöpft. Die Pariser Luxuswerkstatt Elie Bleu hat den Humidor in aufwändigster Handarbeit gefertigt und hat damit neue Maßstäbe gesetzt. Die Fronten der Flügeltüren wurden mit 48 Ligero Tabakblättern aus Kuba, die vorher mit 24 Karat Blattgold überzogen wurden, verkleidet. Nur die besten Edelhölzer wir Makassar-Ebenholz, Sycamore und Guearea Cedrata wurden verwendet.

Cohiba 50 Aniversario ZigarrenDer Name des Käufers wird in den Humidor eingraviert und Dank einer speziellen App, kann der solze Besitzer jederzeit die Temperatur und Luftfreuchtigkeit im Inneren ablesen und das von überall auf der Welt.

Definitiv ein Humidor der Superlative, der nur wür ganz wenige Aficionados in Frage kommen wird. Wir haben uns deshalb vorerst keinen auf Lager gelegt 😉

Weitere Neuigkeiten anlässlich des  50. Jubiläums von Cohiba

Neben dem teuersten Humidor, gibt es aber noch zwei Neuerscheinungen aus Kuba, die zur Feier der Jubiläums, gemacht wurden und die, sobald sie erhätlich sind, teilweise deutlich erschwinglicher sind.

Cohiba Siglo Medio

Cohiba Siglo Medio ZigarreDie Standardserie wird um die Cohiba Siglo Medio erweitert. Es handelt sich dabei um eine Zigarre, die 10,16 cm lang und 20,64 mm dick (Ringmaß 52) ist. Die Rauchdauer wird so ca. 25 Minuten betragen. Vom Format her ist das dann eine Short Robusto, worüber sich bestimmt viele Cohiba Fans sehr freuen werden. Wann die Zigarre wirklich verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt, aber vielleicht klappt es ja noch im Jubläumsjahr 2016.

Ich konnte diese neue Cohiba bereits im März 2016 auf dem Habanos Festival in Kuba bewundern. wurde die Zigarre bereits auf dem Habanos Festival präsentiert, allerdings nur hinter Glas.

Cohiba Majestuosos 1966 Humidor

Cohiba Majestuoso 1966

In diesem sehr exklusiven Humidor sind 20 Zigarren, mit extra großem Ringmaß, enthalten. Das Format der 14,9 cm langen und 23,02 mm dicken Cohibas wurde Majestuosos 1966 getauft und es wurden davon nur 1966 Stück für die ganze Welt produziert.

Jeder der Cohiba Majestuoso 1966 Humidore wird einzeln nummeriert und trägt eine Plakete mit der aktuellen Nummer und der Gesamtzahl der produzierten Humidore. Der Humidor hat zwei Hygrometer und Befeuchtungssysteme, um für eine besonders gleichmäßige Befeuchtung zu sorgen. Mit einem Preis von 3.800 Euro für diesen Humidor gehört er definitiv zu den höherpreisigen Exemplaren, wenn man aber berücksichtigt, daß man hier sehr exklusive und extrem seltene Zigarren dazu mitbekommt, dann ist der Preis zu rechtfertigen.

Leider ist aktuell nicht bekannt, wann die Jubiläumsprodukte von Cohiba erhältlich sind. Wer darüber informiert werden möchte, dem empfehle ich unseren Newsletter zu abonnieren.

Euer

Roger

Start typing and press Enter to search