Balmoral Anejo XO – die Neuheit der Intertabac 2015Balmoral Anejo XO Zigarren

Auf der Intertabac 2015 konnte ich bereits die Nachfolgeserie der beliebten Balmoral Anejo 18 Zigarren verkosten. Für mich einer der Highlights der Messe, weshalb ich gleich auf der Messe die Serie orderte.

Leider war die Balmoral Anejo 18 Serie von Anfang an limtiert, aufgrund der seltenen, 18 Jahre gereiften Arapiraca Deckblätter. Der Vorrat bei uns wird nur noch wenige Wochen halten. Als Ersatz hat sich Balmoral etwas einfallen lassen und das in Form der Anejo XO.

Auch hier sind die Deckblätter deutlich länger gereift als normal, was mit dem „XO“ für „eXceptionally old“ kundgetan wird. Zu den zwei bekannten Formaten Rohschild Masivo und Torpedo MK52, gesellt sich nun ein ganz neues Format dazu, die Petit Robusto Flagtail. Den Namen hat sie aufgrund des Schwänzchen am Mundstück.

Der ein oder andere kennt das von der Cohiba Lanceros bzw. den Cohiba Behike Zigarren aus Kuba.

Der Blend dieser Messeneuheit sieht wie folgt aus:

Deckblatt: extra lange gereiftes Arapiraca Blatt aus Brasilien

Umlage: perfekt gereiter Olor aus der Dominikanischen Republik

Einlage: Olor-Ligero aus der Dom.-Rep., sowie Ligero aus Nicaragua und Brasil Bahia Tabak.

Die Tabake des Anejo 18 Nachfolgers

Im Mund zeigt die erlesene Tabakmischung Noten von Kakao, Gewürzen, Zeder und eine leichte Süße. Der Blend kam nicht nur bei mir gut an, sondern auch beim bekannten Zigarrenmagazin Cigar Journal, das die Petit Robusto Flagtail Zigarre mit 91 Punkten belohnte, sowie der Auszeichnung „Best Buy“ hierfür verlieh.

Hier nun die Formate der Balmoral Anejo XO Serie:

Eichenkisten für die SchätzeBalmoral Anejo XO Torpedo MK52 Zigarrenkiste

Verpackt sind die neuen Balmoral Anejo XO Zigarren in tollen Holzkisten aus Eiche. Von den Abmessungen sind diese identisch zu den Anejo 18 Kisten, sehen aber, durch das dunkel gebeizte Holz noch einmal edler aus. Hier passt also auch die Verpackung perfekt zum Inhalt.

Für mich persönlich gehört diese neue Balmoral Serie zu den Highlights der Intertabac 2015 und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Die Zigarren findet Ihr übrigens hier in unserem Shop: Balmoral Anejo XO

Ich wünsche Euch viel Genuss mit der Anejo XO.

Euer

Roger Jegg

Start typing and press Enter to search