Die Rarität – Cohiba Piramides Extra Porzellan Jar

Cohiba Piramides Porzellan Jar geschlossenWie die Zeit vergeht! Fifth Avenue, der offizielle Alleinimporteur der kubanischen Zigarren in Deutschland, Österreich und Polen wird 25 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum wurde ein exklusiver Porzellan Jar (Dose) mit 25 Cohiba Piramides Extra Zigarren kreiert.

Cohiba Zigarren – nur das Beste vom Besten

Cohiba ist die Premiummarke bei den Kubanern und nur die 5 besten Tabakfarmen dürfen den Tabak dafür liefern. Doch damit nicht genug. Anstatt die Einlagetabake „nur“ zweimal zu fermentieren, so wie es Standard ist auf Kuba, werden zwei der Tabake sogar ein drittes Mal fermentiert und das in Eichenfässern. In der Summe verleiht das den Cohiba Zigarren ein besonderes Aroma.

Auch bei der Produktion der Cohiba Zigarren wird streng auf Qualität geachtet. Nur die besten Zigarrenroller dürfen die Cohibas herstellen. Die Zigarren werden zusätzlich noch einer Zugwiderstandskontrolle unterzogen, damit auch dieser perfekt ist. Die Cohiba Piramides Extra gibt es erst seit 2013 und ist sie der jüngste Neuzugang der Cohiba Classica Serie.

Cohiba Piramides Extra

Cohiba Piramides Extra Zigarren

Mit einer Länge von 16 cm und einem Durchmesser von 21,43 (Ringmaß 54), erfreut Sie diese Cohiba für mind. 60 Minuten lang. Die Form wird als Figurado bezeichnet bzw. als Piramid Format. Die Zigarre läuft also zum Kopf spitz zu und konzentriert so den Rauch etwas mehr als eine gerade Zigarrenform.

25 Stück dieser Zigarren – für jedes Jahr des Jubliäums eine – sind in dem Porzellan Jar enthalten.

Weitere Cohiba Zigarren Serien

Neben dieser gibt es noch folgende Cohiba Serien:

Porzellan Dosen – besondere Verpackung seit dem 18. Jahrhundert

Cohiba Piramides Extra Porzellan Jar offenSchon im späten 18. Jahrhundert wurden kubanische Zigarren in Porzellan Dosen aufbewahrt. Dies ist eine klassische und traditionelle Art und Weise der Lagerung von Cigarren. Zum 25 jährigen Jubiläum wurde eine deutsche Porzellanmanufaktur damit beauftragt, einen ganz besonderen Jar zu fertigen. Der Deckel ist schwarz und zeigt den berühmten Cohiba Kopf in goldener Farbe. Am Deckelrand steht „25 Anniversario Fifth Avenue“, so daß jeder sofort weiß, warum dieser Jar kreiert wurde.

Im Deckel selbst ist ein Befeuchtungselement integriert, so daß der Cohiba Jar auch wunderbar als klassischer Humidor genutzt werden kann. Abgedichtet wird der das Porzellangefäß durch eine Korkdichtung, die zwar dicht, aber nicht hermetisch dicht ist, was der Reifung der Zigarren zugutekommt.

Individuell nummeriert und streng limitiert

Der Korpus ist in schwarz/gelb gehalten und zeigt das berühmte Cohiba Logo. Jeder Jar ist individuell nummeriert. Für Deutschland, Österreich und Polen gibt es nur 1.500 Stück, die erfahrungsgemäß auch bald wieder ausverkauft sind, denn die Jars sind nicht nur bei Aficionados, sondern auch bei Sammlern heiß begehrt.

Leider kann Fifth Avenue nicht sagen, wieviele Jars wir erhalten werden. Wir bieten Interessenten aber eine für uns unverbindliche Reservierung an. Wer an dieser Seltenheit interessiert ist, der sollte nicht lange warten und wird hier fündig: Cohiba Piramides Extra Jar reservieren

Viel Spaß bei dieser Kostbarkeit!

Roger Jegg

 

Start typing and press Enter to search