Welche neuen Havanna Zigarren (Habanos) gibt es 2014?

Diese Frage wurde mir bereits oft von unseren Kunden gestellt und ich kann nun auch etwas mehr dazu sagen, nach dem 5th Avenue, der Importeur der kubanischen Zigarren, ein paar Infos preisgegeben hat.

In diesem Jahr sollen folgende Neuigkeiten aus Kuba erscheinen:

1. Hoyo de Monterrey, Le Hoyo de San Juan

Länge 15cm, Ringmass 54, Durchmesser 21,43 mm
Einheiten: 25er SLB Kisten, 10er SLB Kisten, 3er Tubos
Limitierung: nein

Bei dieser Marke gab es lange keine Neuerscheinungen mehr, umso erfreulicher, daß sie nun eine neues Format in Form der Hoyo de Monterrey L Hoyo de San Juan erhält.

Hoyo de Monterrey Serie le Hoyo de San Juan Zigarren

Partagas Serie D No. 6

Länge 9cm, Ringmass 50, Durchmesser 19,84 mm
Einheiten: 20er SBN Kiste in 2 Lagen, 5er Kartonage
Limitierung: nein

Die Nummern werden immer höher. Erst 2012 erschien die Partagas Serie D No. 5 (Länge 11cm, Durchmesser 19,84mm), die eine kurze Version der Serie D No. 4 darstellt. Die angekündigte Neuerscheinung Serie D No. 6 ist nun nochmal um 2 cm kürzer als die No. 5 und so perfekt für die Momente, in denen deutlich weniger Zeit zur Verfügung steht.

Partagas Serie D No. 6 Zigarre

Trinidad Vigia

Länge 11cm, Ringmass 54, Durchmesser 21,43 mm
Einheiten: 12er Kiste, 3er Packung AT
Limitierung: nein

In den letzten Jahren wurden mehrere Formate der Trinidad Zigarren eingestellt. Darunter die Trinidad Robusto Extra und Trinidad Robusto T. Jetzt erhält die Marke Zuwachs in Form der Trinidad Vigia Zigarre. Der Name Vigia stammt vom gleichnamigen Turm, der im 17ten und 19ten Jahrhundert gebaut wurde, um die Zuckerrohrplantagen rund um der Stadt Trinidad zu beobachten.

Die Trinidad Vigia Zigarren werden in einer SBN (semi boite nature) lackierten Kiste mit 12 Zigarren produziert. Das große Ringmass und die kurze Länge, spiegelt den Trend zu kürzeren, aber dickeren Zigarren wider und wird bestimmt viele Aficionados erfreuen.

Trinidad Vigia Zigarren

Romeo y Julieta Julieta
Länge: 12cm, Ringmass 33, Durchmesser 13,10 mm
Einheit: 25er Kiste
Limitierung: nein

Die Romeo y Julieta Julieta Zigarren gibt es eigentlich schon länger, aber bisher nur in einer schönen 5er Metalldosen. Für 2014 sind die ZIgarren in einer 25er Holzkiste angekündigt. Man darf gespannt sein, ob der Preis gleich bleibt oder etwas günstiger wird. Die Metalldosen sind, soweit mir bekannt, sehr aufwändig in der Herstellung.

Quintero Petit Quinteros
Länge: 10,5 cm, Ringmass 43, Durchmesser 17.07 mm
Einheiten: 25er Bundle
Limitierung: nein

Quintero ist eine sehr beliebte kubanische Zigarrenmarke, die mittelstarke Zigarren in Cienfuegos und nicht in Havanna produziert. Alle Zigarren der Marke sind sog. Mediumfiller. D.h. also, es sind keine ganzen Tabakblätter in der Einlage, sondern kleinere Tabakstücke. Leider waren zu den Quinteros noch keine Zigarrenbilder verfügbar.

Quintero Petit Quinteros Zigarre

Selection Petit Robustos
5 Petit Robustos verschiedener Marken, Länge 10,2 cm, Ringmass 50, Durchmesser 19.84mm
Einheiten: 10er Kiste (je 2 pro Marke)
Limitierung: nein

Zu dieser Selection ist leider noch wenig bekannt. Es sollen 10 Zigarren, je zwei einer Marke und alle im Petit Robusto Format enthalten sein.

H. Upmann No. 2 Reserva Cosecha 2010
Länge 15,6 cm, Ringmass: 52 Durchmesser 20,64 mm
Einheiten: 20er Kiste
Limitierung: ja, 5.000 Kisten

H. Upmann No. 2 Reserva Cosecha 2010Die Marke H. Upmann ist die einzige Habanos Marke, mit deutschen Wurzeln. Gegründet wurde die Marke 1844 und 170 Jahre später, erhält sie ihre erste Reserva Zigarre.

Die Upmann No. 2 ist eine Piramid Zigarre, d.h. also ein ungerades Zigarrenformat, bei dem die Zigarre zum Mundstück hin spitz zuläuft. Sie ist 15,6 cm lang und 20,64 mm im Durchmesser. Der Tabak, der komplett per Hand gefertigten Longfiller Zigarre, wurde im Jahr 2010 geerntet und stammt ausnahmslos aus der Vuelta Abajo, dem besten Anbaugebiet Kubas.

Der Blend ist ein Gemeinschaftsprojekt von geschätzten und bekannten Master Blendern, und dem kubanischen Tabak Institut, bestehend aus einem  Team von über 50 Profi-Tastern, Mitgliedern der nationalen Tasting Komission. Allesamt stammen sie aus den besten Zigarrenfabriken in Kuba.

Die Tabakblätter für die Einlage, Umlage und das Deckblatt wurden 3 Jahre reifegelagert. Die erste H. Upmann No 2 Reserva Zigarre wird in einer Auflage von 5.000 Kisten, die alle individuelle nummeriert sind, produziert. Jede Box enthält dabei 20 Zigarren.

Diese Reserva Zigarre wird damit sowohl Sammler, als auch Havanna Enthusiasten ansprechen.

H. Upmann No. 2 Reserva Cosecah 2010 Zigarre

Ramon Allones 898 – Edicion Regional 2014 Alemania
Länge: 17cm, Durchmesser 17,07mm, Ringmass 43
Einheiten: 25er Kiste, dreilagig (8-9-8)
Limitierung: ja, 2.000 Kisten

Ramon Allones ist eine der weniger bekannten Zigarrenmarken Kubas, mit einer sehr überschaubaren Auswahl an Formaten. Aktuell gibt es nur zwei Vitolas. Einmal die Ramon Allones Specially Selected und die Small Club Coronas. Jeder Importeur darf pro Jahr ein Format wählen, das exklusiv für das jeweilge Land produziert wird. Fifth Avenue, der offizielle Alleinimporteur der kubanischen Zigarren in Deutschland, hat dieses mal die Ramon Allones 898 gewählt.

Von dieser Zigarren werden nur 2.000 Kisten für ganz Deutschland produziert und als optisches Erkennungsmerklmal, hat jede Edicion Regional eine zusätzliche Bauchbinde mit dem Aufdruck „Exclusivo Alemania“. Das Format einer Edicion Regional Zigarre ist immer eines, das es im Standardsortiment der Marke nicht gibt. Mit einer Länge von 17cm, ist die Edicion Regional 2014 von Ramon Allones damit auch die längste Zigarre der Marke.

Habanos Limitadas 2014

Jedes Jahr erscheinen bei den Kubanern 3 limitierte Zigarrenformate. Diese werden in kleinen Auflagen produziert und sind leider sehr schnell ausverkauft. Das Besondere an den Edicion Limitada ist folgendes:

  • es dürfen nur Tabak verwende tweden, die mind. 2 Jahre reifegelagert sind
  • nur die besten Zigarrenroller dürfen die Formate produzieren
  • die obersten Blätter der Tabakpflanze, die deutlich dunkler sind als die anderen,  werden für die Deckblätter verwendet

Jetzt aber die wichtigsten Infos zu den Habanos Edicion Limitada 2014 Zigarren.

Cohiba Robustos Supremos Edicion Limitada 2014Cohiba Robustos Supremos Edicion Limitada 2014
Länge 12,7, Durchmesser 21,83 mm, Ringmass 55
Einheiten: 10er Kiste
Limitierung: ja

Cohiba ist die Premiummarke bei den Kubanern. Nur die 5 besten Tabakfarmen dürfen den Tabak für diese Marke liefern. Als weitere Besonderheit werden 2 der 3 Einlagetabake ein zusätzliches mal fermentiert und das in Eichenfässern. So erhält jede Cohiba ein ganz besonderes Aroma.

Insofern sind gerade die Limitadas dieser Marke extrem heiß begehrt. Man darf auf diese Zigarre daher sehr gespannt sein. Die Länge entspricht einem Robusto Format. Der Durchmesser entspricht aber mit 21.83 mm, eher einem Toro Format.
Partagas Seleccion Privada EL 2014
Länge: 16 cm, Durchmesser Partagas Selecion Privada Edicion Limitada 2014 Zigarre19,84mm, Ringmass 50
Einheiten: 10er Kiste

Partagas ist eine Marke, die für ihre Stärke und erdige Noten bekannt ist. Auch hier sind alle Tabake mind. 2 Jahre reifegelagert und mit einer Länge von 16 cm und dem Durchmesser von 19.84 mm, erfreut diese Zigarre den Aficionado zwischen 45-60 Minuten lang.
Bolivar Super Coronas EL 2014Bolivar Super Coronas Edicion Limitada 2014 Zigarre
Länge: 14 cm, Durchmesser 15,88mm, Ringmass 10
Einheiten: 25er Kiste

Auch Bolivar gehört zu den starken Habanos Marken. Die Marke selbst hat in den letzten Jahren einige Formate verloren. Ich bin daher sehr gespannt, auf die Edicion Limitada 2014 von Bolivar.

Eine wirklich lange Liste, die Habanos hier für uns bereithält. Wie so oft, werden aber bestimmt nicht alle diese Zigarren tatsächlich in 2014 erscheinen und konkrete Angaben zu Erscheinungsterminen fehlen natürlich. Ich bin aber schon jetzt sehr gespannt und halte Euch auf dem Laufenden, sobald wir die ersten Neuerscheinungen in unserem Humidor begrüßen dürfen.

Roger Jegg

Start typing and press Enter to search