Cohbia Siglo Medio

Obwohl ja schon seit vielen Monaten der absolute Engpass bei den Cohiba Zigarren herrscht, haben es die ersten Cohba Siglo Medio im Tubo nach Deutschland geschafft. Vorgestellt wurde diese Vitola bereits auf dem Habanos Festival im Februar 2016, aber auch dort nur hinter Plexiglas. Man kennt das ja, das zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit durchaus locker mal ein Jahr oder mehr vergehen kann. Die neuesten Cohiba’s sind 10,16 cm lang und 20,5 mm dick, was einem Ringmaß von 52entspricht. Damit ist sie so dick wie eine Siglo VI und so lang wie eine Siglo I. Damit trifft dieses Format absolut den Zeitgeist, denn viele Aficionados bevorzugen kürzere Zigarren, die dafür aber dann auch ein wenig dicker sein dürften.

Aus diesem Grund sind auch die Half Corona von Upmann und die Media Corona von Montecristo sehr beliebt.

Cohiba Siglo Medio quer

Allgemeines zur Siglo Serie

Wie bei der Classic Serie, so werden auch die Tabake ausschließlich von den besten 5 Tabakfarmen Kubas, aus dem Premiumgebiet Vuelta Abajo, verwendet. Als Besonderheit aller Cohiba Zigarren, werden  zwei Einlagetabake noch mal ein drittes Mal fermentiert. Diese Fermentation findet dann sogar noch in Eichenfässern statt. Dadurch erhalten die Cohiba Tabake ein ganz besonderes Aroma.

3. Fermentation in Eichenfässern bei Cohiba

Das heißt nicht, daß eine Cohiba damit jedem schmeckt, aber für eine Großzahl der Aficionados, stellt eine Cohiba die Krönung der Zigarrenkunst dar.

In welchen Verpackungformen ist die Medio Siglo Tubo erhältlich?

Im Gegensatz zur „normalen“ Sigo Medio – welche in 10er und 25er Kisten erhältlich sein wird – gibt es die Tuboversion nur in den bekannten 3er Pappschachteln. Um das gute Stück aber erstmal zu probieren, können Sie natürlich auch diese Havanna einzeln bei uns bestellen. Ich wünsche allen Cohiba Freunden viel Spaß damit und kann nur raten, sich rechtzeitig einzudecken, denn es ist nicht bekannt, wann der nächste Nachschub kommen wird.

Cohiba Siglo Medio Tubo mit Verpackung

Euer Roger

Start typing and press Enter to search