Trinidad Topes Edicion Limitada 2016 ZigarreObwohl wir ja bereits 2017 haben, konnten die Kubaner erst Anfang des Jahres die erste 2016er Limitada,  die Romeo y Julieta Capuletos Edicion Limitada 2016, liefern. Heute, am 16.2.2017, landete die neueste Limitada Zigarre aus Kuba in unserem Humidor.

Endlich mal wieder eine Trinidad Limitada

Trinidad Topes Edicion Limitada 2016 ZigarrenkisteAls zweite Limitada für 2016 wurde die Marke Trinidad gewählt, die bei manchen Aficionados etwas in Vergessenheit geraten ist. Die Trinidad Topes ist eine kräftige Zigarre, die 12,28 cm lang und 22,23 mm dick (Ringmaß 56) ist. Nach den kubanischen Formattabellen ist das also keine Robusto mehnr,  keine Robusto mehr, deshalb auch der Name Topes. Nach internationalen Maßstäben hat man eine etwas kürzere, dafür etwas dickere Robusto vor sich.

Die Besonderheiten der Trinidad Topes Edicion Limitada 2016

Neben Cohiba, gehört Trinidad zu den Top Marken in Kuba, die mit tollen Aromen und bester Verarbeitungsqualität glänzen. Allen Limitadas gemeinsam sind die mind. 2 Jahre reifegelagerten Tabake, was sich sehr positiv auf das Aroma auswirkt. Als Deckblätter werden die oberen Blätter einer Tabakpflanze gewählt, die zusätzlich noch länger fermentiert werden, wodurch sie eine dunklere Farbe erhalten. Die dritte Besonderheit ist das Format, welches so nur als Limitada existiert.

Die mittelstarke Zigarre bietet feine, würzige Noten und dürfte jeden Havanna Freund begeistern. Verpackt sind die feinen Tabakstangen in 12er Holzkisten, welche im Fachausdruck als Semi-Boit bezeichnet werden. Das sind, mit Klarlack lackierte Naturholzkisten, so wie man sie von Trinidad bisher auch kennt. Um die Limitada optisch zu unterscheiden, hat die Zigarre eine zusätzliche Bauchbinde, mit dem Aufdruck „Edicion LImitada 2016„.

Trinidad Topes Edicion Limitada 2016Leider – der Name ist hier Programm – sind die Zigarren immer streng limitiert und oft schon nach wenigen Wochen ausverkauft. Erschwerend kommt hinzu, daß es seit Monaten generell bei den Premiummarken wie Cohiba große Engpässe bei der Lieferfähigkeit gibt. Von daher rechne ich damit, daß die Trinidad Topes Edicion Limitada 2016 bald aus unseren Regalen verschwunden sein wird.

Euer Roger

 

Start typing and press Enter to search