Auch in diesem Jahr hat man wieder das Problem mit den passenden Geschenken zu Weihnachten.  Wenn der oder die Beschenkte gerne Whisky trinken, dann wird die folgende Zusammenstellung eine wertvolle Hilfe für ein mögliches Weihnachtsgeschenk sein.

Unsere Whisky Sets für Einsteiger und Anfänger

Die nachfolgenden Sets eignen sich perfekt für Einsteiger. Sie beinhalten eine kleine Flasche Whisky mit 0,2l Inhalt und einem Whisky Tasting Glas. Beides steckt in einer schönen, roten Geschenkverpackung und wurde mit einem edlen ZigarrenSchachtel.de Geschankband incl. Schleife, versehen.

Auch für Firmen sind die Einsteiger Sets interessant, weil Sie damit die Freigrenze von 35 Euro netto für Firmengeschenke nicht überschreiben. Damit können Sie also auch Ihre Kunden oder Lieferanten eine Freude bereiten und können dies auch noch als Betriebsausgabe absetzen.

Whisky Einsteiger Set Speyside

Whisky Einsteiger Set Speyside

In diesem Set erhält der Einsteiger einen tollen Whisky aus der Region Speyside in Schottland. Diese Region steht für blumig-fruchtige Whiskys und das meistens ohne torfig-rauchige Aromen. So auch beim enthaltenen Glenfarclas 15 Jahre, einem schottischen Single Malt, der noch von einer Familienbrennerei hergestellt wird. Er reifte die gesamte Zeit in Sherryfässern und zeigt daher auf der Zunge Töne von Sherry, feiner Süße und getrockneten Früchte.

Um den Whisky professionell verkosten zu können ist noch ein ZigarrenSchachtel.de Nosing Glas enthalten. Dieses Glas ist bauchig, verjüngt sich aber zum Trinkrand hin und konzentriert so optimal die Aromen auf die Nase. Damit schmeckt man dann einfach mehr. Das Set kommt in einer schönen Geschenkverpackung daher und ist mit 39,90 Euro nicht teuer. Whiskyfans wird es auf alle Fälle große Freude bereiten.

Wer sich das Set gleich mal näher ansehen will, der findet hier weitere Infos und Bilder: Whisky Einsteiger Set Speyside

Whisky Einsteiger Set Highland

Whisky Einsteiger Set Highland

Das nächste Set wurde mit einem Whisky aus den Highlands ausgestattet. Es gibt eine sehr berühmte Brennerei, die hervorragende Whiskys produziert und die kleinste Schottlands sein soll. Die Rede ist von Edradour. Die Brennerei liegt in der Nähe von Pitlochry und damit weiter südlich als die Speyside. Der Edradour 10 durfte sowohl in Sherryfässern und Ex-Bourbonfässern reifen, was ihm geschmacklich sehr gut tut. Auf der Zunge breiten sich feine Aromen von Sherry, Christstollen, Honigmandeln und Süße aus.

Um den Whisky auch richtig zu verkosten, ist noch ein Nosingglas von ZigarrenSchachtel.de enthalten. Beides ist ein einer schönen Geschenkverpackung zusammengestellt, so daß man sich auch um die Verpackung keine Gedanken mehr machen muss. Das Whisky Einsteiger Set Highland gibt es für günstige 32,90 Euro.

Whisky Einsteiger Set Islay

Whisky Einsteiger Set Islay

Dieses Set spricht Genießer an, die Freude an rauchig-torfigen Whiskys haben. Enthalten ist ein Caol Ila 12 Jahre in einer 0,2l großen Flasche. Das „Torfmonster“ zeigt intensive Torfnoten, Vanille und eine dezente Süße, Würze und Muskatnuss. Das beigefügte Nosingglas by ZigarrenSchachtel.de sieht nicht nur sehr edel aus, es ist auch perfekt geformt, um Whisky und jede andere Spirituose, professionell zu verkosten. Verpackt ist das Whisky Einsteiger Set Islay in einer einer roten Geschenkverpackung und einer edlen schwarzen Schleife. Das preiswerte Set erhalten Sie für 35,50 Euro in unserem Shop.

Whisky Sets für Profis und Experten

Profis im Whiskybereich trinken gerne faßstarke Whiskys. Diese Destillate werden vor dem Abfüllen in die Flaschen nicht mehr verdünnt, was sonst Standard ist. So wie sie also aus dem Faß kommen, werden diese in die Flasche gefüllt. Diese Malts sind häufig zwischen 54% vol und 60% vol stark. Um den Geschmack so intensiv und unverändert wie möglich zu belassen, werden diese Destillate in der Regel auch nicht filtriert oder gefärbt.

Es handelt sich damit um sehr starke, aber eben sehr reine Whiskys, die sich durch ein vorsichtiges Verdünnen geschmacklich sehr verbessern. Zum einfachen Verdünnen gibt es Pipetten aus Glas, die auch wiederverwendet werden. Großer Vorteil der Pipetten ist die exakte Abgabe von Wasser in Tropfenform. So kann man, wenn man die ideale Wassermenge einmal herausgefunden hat, seinen Whisky immer wieder gleich reduzieren. Perfekt, wenn man zum Verdünnen stilles Wasser verwendet. Noch besser ist natürlich gleich schottisches Wasser, das idealerweise aus der gleichen Region kommt, wie der Whisky.

Auch das Glas aus dem der Whisky getrunken wird, hat einen nicht unerheblichen Anteil am Geschmackserlebnis. So ist es auch nicht verwunderlich, daß der Whisky Profi auch zu einem Nosingglas greift. Diese Gläser sind bauchig, werden aber zum Trinkrand deutlich enger, so daß sich die Aromen voll auf die Nase konzentrieren können. Gehen zu viele Aromen an der Nase vorbei, kann die Zunge auch weniger schecken.

Aus diesen Gründen haben wir unsere Whisky Sets für Experten mit allem ausgestattet, was das Geschmackserlebnis steigert.

Whisky Profi Set Speyside

Whisky Profi Set Speyside

Die Brennerei Glendronach ist bei Experten hoch im Kurs. Sie ist bekannt dafür erstklassige Whiskys mit Sherryfassausbau zu produzieren. Der im Set enthaltene Glendronach Cask Strength ist geschmacklich sehr interessant und da er nicht verdünnt wurde, man spricht daher auch von faßstark, hat er stolze 55,3% vol. Diese Whiskys werden oft verdünnt, da die Aromen dann noch besser zur Geltung kommen und der Alkohol reduziert wird.

Um dies professionell bewerkstelligen zu können ist eine Glaspipette notwendig, welche wir ins Set gepackt haben. Damit kann man wirklich tröpfchenweise, also sehr präzise und reproduzierbar verdünnen. Zum Verdünnen sollte man auf gar keinen Fall Mineralwasser mit Kohlensäure verwenden. Stilles Wasser ist hier angesagt.

Um den Genuss auf die Spitze zu treiben, ist im Set noch ein schottisches Wassere enthalten. Dieses kommt aus der Speyside Region, also aus der Region aus welcher der Whisky stammt. Das tolle Whisky Profi Set Speyside können Sie für 109 Euro bei uns bestellen.

Whisky Profi Set Islay

Whisky Profi Set Islay

Auf der Insel Islay in Schottland werden die rauchigsten Whiskys der Welt produziert. Gerade fortgeschrittenen Maltfreunden machen diese Vertreter viel Spaß. Aus diesem Grund haben wir ein tolles Whisky Set für Profis geschnürt, das alle Freunde des Torfrauchs aufhorchen lässt. Als Whisky kommt eine limitierte Gordon & MacPhail Abfüllung des 12 jährigen Caol Ila in Faßstärke, der in First Fill Sherryfässern lagerte. Zu der intensiven Torfrauchnote gesellt sich auf der Zunge daher auch Sherry, Pfeffer und Äpfel.

Mit 56,8% vol hat der Whisky Potential zum Verdünnen, weshalb wir auch gleich eine Glaspipette beigefügt haben. Zusätzlich gibt es noch ein schottisches Wasser, das – genau wie der Whisky – von der Insel Islay stammt. Um den Genuß perfekt zu machen, sind zwei Glencairn Profi Nosinggläser enthalten. Damit ist alles drin, was ein Islay Profi so braucht.

Verpackt ist das Set in einer schönen Geschenkkiste, incl. schönem Geschenkband.

Ich hoffe Ihnen damit die Auswahl für ein schönes Geschenk für Whiskytrinker etwas leichter gemacht zu haben.

Ihr

Roger Jegg

Start typing and press Enter to search