Bereits 2016 wurden die H. Upmann Robusto Anejados angekündigt. Wie so oft in Kuba, vergeht aber zwischen Ankündigung und tatsächlicher Verfügbarkeit immer eine lange Zeit. Nun ist es endlich soweit, denn seit März 2018 ist nun diese Vitola bei uns erhältlich.

Kurzinfo zur Marke H. Upmann

Logo H. Upmann

Die Marke wurde 1844 von den Gebrüdern Hupmann in Havanna eingetragen. Es geht das Gerücht um, daß beide eine Bank dort betrieben und Ihren Kunden in England immer mal wieder Zigarren schickten, welche sehr gut bei den Empfängern ankamen. So wurde dann eine Zigarrenfabrik gegründet. Beim Namen ließen sie sich etwas einfallen. Im Spanischen wird das „H“ nicht ausgesprochen, also stellten Sie es einfach vorne weg, zusammen mit einem Punkt, was im Spanischen die Abkürzung für „Gebrüder“ ist. So wurde aus Hupmann dann H. Upmann.

Was ist das Besondere an den Anejados Zigarren?

H. Upmann Robusto Anejados

Nun die neueste Zigarre der Habanos Anejados Serie ist ein Robusto Format mit 12,4 cm Länge und 19,84 mm Durchmesser (Ringmaß 50). Eine Zigarre mit diesem Format gibt es in der Standardserie von H. Upmann nicht. Zum Zweiten und das ist wesentlich wichtiger, werden die Zigarren nach dem Rollen für 5-8 Jahre in einem Reiferaum gelagert, um sich aromatisch weiterzuentwickeln. Gerade Havannas wird ein großes Entwicklungspotential zugesprochen. In dieser Zeit bilden die Zigarren weitere Aromen aus, verbessern sich im Geschmack und werden insgesamt deutlich runder.

Leider sind die Vitolas der Anejados Serie immer limitiert und so muss man sich beeilen, wenn man Lust hat eine wirklich alte kubanische Zigarre zu rauchen.

Wie schmeckt die H. Upmann Robusto Anejados?

H. Upmann Robusto Anejados Zigarren

Die mittelkräftige Zigarre ist weich und zeigt schöne Noten von Erde, Leder und Zedernholz. Um die Zigarre von der normalen Serie zu unterscheiden, trägt jede Zigarre einen zusätzlichen Ring mit dem Aufdruck „Anejados Habana-Cuba“. Obwohl diese Tabakware eine Besonderheit darstellt, wird sie in den Standardkisten von Upmann verpackt, allerdings mit einem zusätzlichen Winkel im rechten oberen Eck, direkt unter dem „Habanos Winkel“.

Wer nun gleich Lust bekommt, eine dieser feinen Havannas zu rauchen, der sollte gleich mal in unseren Shop stöbern:  H. Upmann Robusto Anejados

Ich wünsche Viel Spaß mit dieser kubanischen Zigarre.

Euer Roger

Start typing and press Enter to search