Intertabac 2014 – was gibt es Neues aus Kuba?

Intertabac 2014 Dortmunder Westfalenhalle

Haupteingang zur Intertabac 2014 in der Dortmunder Westfalenhalle

Vom 19.9.-21.9.2014 machte die Intertabac, die größte Tabakwarenmesse in Europa,  wieder ihre Pforten auf. Diesmal nahm ich mir die ganzen drei Tage Zeit, um die interessantesten Neuerscheinungen zu finden.

Mein erster Termin auf der Messe war bei Fifth Avenue, dem offiziellen Alleinimporteur kubanischer Zigarren in Deutschland und Österreich. Als erstes erkundigte ich mich natürlich nach den Habanos Limitadas für 2014, aber leider gab es nichts zu sehen. Sie werden natürlich kommen, aber niemand kann sagen wann genau.

In einem früheren Beitrag (die neuen Habanos 2014) habe ich schon mal über die geplanten neuen Zigarren für 2014 berichtet, daher hier nur ein Kurzüberblick über die wichtigsten Daten der Limitadas 2014, leider ohne Bilder:

Cohiba Robustos Supremos Edicion Limitada 2014
Länge 12,7 cm, Durchmesser 21,83mm, 10er Kisten

Partagas Seleccion Privada Edicion Limitada 2014
Länge 16 cm, Durchmesser 19,84 mm, 10er Kisten

Bolivar Super Coronas Edicion Limitada 2014
Länge 14 cm, Durchmesser 15,8 mm, 25er Kisten

Daneben ist eine neue Regionalversion angekündigt, die es nur in Deutschland geben wird. Es ist die Ramon Allones 898 Edicion Regional 2014.
Mit einer Länge von 17 cm und einem Durchmesser von 17,07 mm ist es eine schmallange Zigarre.

Sobald die Habanos Limitadas und die Edicion Regionales verfügbar sind, berichte ich natürlich darüber.

Neues bei den Hoyo de Monterrey Zigarren

Hoyo de Monterrey Le Hoyo San Juan Zigarren

Trotzdem gibt es aber auch aus Kuba noch einige interessante Neuerscheinungen, die in nächster Zeit verfügbar sein werden. Eine Neuankündigung gibt es in der Serie Le Hoyo von Hoyo der Monterrey.

Die neue Zigarre heißt Hoyo de Monterrey Le Hoyo de San Juan. Ihre Länge beträgt 15 cm und der Durchmesser satte 21,4 mm. Ich konnte sie bereits proberauchen und war sehr angetan davon. Ein Erscheinungstermin ist auch hier nicht zu erfahren, aber vielleicht haben wir Glück und sie kommen noch in diesem Jahr.

Hoyo de Monterrey Le Hoyo San Juan Zigarre

Hoyo de Monterrey Le Hoyo San Juan Zigarre

Hoyo de Monterrey Le Hoyo San Juan Zigarre rauchen

Eine Le Hoyo de San Juan Zigarre durfte ich verkosten

Zuwachs bei Partagas – Serie DNo. 6

Bei Partagas wurden zumindest Fotos der neuen Partagas Serie D No. 6 zu sehen. Vorgestellt wurde sie erstmals am Habanos Festival 2014, welches im Februar stattfand. Die neue Partagas ist 8,89 cm lang und hat einen Durchmesser von 19,84 mm (Ringmaß 50). Damit dürfte das Rauchvergnügen 20-30 Minuten anhalten. Als Verpackungsformen sind 5’er Packungen, sowie 25er Boxen vorgesehen. Auch hier ist der Erscheinungstermin nicht bekannt.

Partagas Serie D No. 6 Zigarre

Partagas Serie D No. 6 Zigarre

Neue Club & Mini Limitadas 2014 von Cohiba und Romeo y Julieta
Auch bei den kubanischen Zigarillos tut sich was. Es waren schon die Cohiba und Romeo y Julieta Club&Mini Limitadas zu sehen, welche auch kurzfristig verfügbar sein sollen. Diese werden dann auch umgehend bei uns aufgenommen.

Romeo y Julieta Mini &  Club Edicion Limitada 2014 Zigarillos

Romeo y Julieta Mini & Club Edicion Limitada 2014 Zigarillos

Cohiba Mini & Club Edicion Limitada 2014 Zigarillos

Cohiba Mini & Club Edicion Limitada 2014 Zigarillos

Mehr gab es an Neuigkeiten leider nicht. Zum Schluss noch ein Bilder der Habanos Bar, welche Teil des Fifth Avenue Standes war. Ganz am Eck saß ich und konnte die Hoyo de Monterrey San Juan genießen.

Stand Fifth Avenue Intertabac 2014

So sah der Stand von Fifth Avenue aus

Verkostung der Hoyo de Monterrey Le Hoyo de San Juan Zigarren

Das waren nun alle Neuigkeiten aus Kuba auf der Intertabac 2014. Wer Interesse an den neuen kubanischen Zigarren hat, sollte sich in unseren Newsletter eintragen oder aber uns auf Facebook folgen, um zu erfahren, wann die neuen Zigarren verfügbar sind. In einem späteren Post fasse ich für Euch noch kurz die interessantesten Neuerscheinungen aus den anderen Ländern zusammen.

Roger Jegg

Start typing and press Enter to search