Im ersten Teil meines Intertabac 2014 Berichts habe ich über die geplanten Neuerscheinungen aus Kuba berichtet. Nun werden die interessantesten Neuigkeiten aus den anderen Ländern kurz beleuchtet.

Neuigkeiten am Wolfertz Stand

Thorsten Wolfertz (links)

Thorsten Wolfertz, links im Bild, zeigte mir seine neuen Zigarren

Thorsten Wolfertz, der Importeur für Alec Bradley, Oliva, EPC und vielen anderen Marken,  zeigte mit nachfolgende Zigarren:

40’th Anniversary Salomon Press

Quesada 40th Anniversary Salomon Press Zigarren Kiste

Zum 40. Firmenjubiläum von Quesada gibt es die streng limitierten Salomon Press Zigarren. Optisch ist die diese Zigarre definitiv die auffälligste Neuerscheinung der Messe. Die 40’th Anniversary Salomon Press Zigarre ist am Mundstück und Brandende deutlich dicker (Ringmass 50) als im Mittelteil, der „nur“ ein 30iger Ringmass aufweist. Eine perfekte Abmischung des Blends ergibt geschmacklich eine würzige und süße Zigarre. Da die Zigarre noch im „Zoll“ hängt, erwarte ich den Eingang ab der KW 41/42.

Quesada 40th Anniversary Salomon Press Zigarre

Die Quesada 40th Anniversary Salomon Press Zigarre war die auffälligste Zigarre der Messe

Alec Bradley Fine & Rare Diadema

Von Alec Bradley gab es diesmal einige Neuerscheinungen. Die Fine & Rare Diadema ist eine limitierte Zigarre ist 17,5 cm lang und 21 mm dick, zeigt eine mittlere Stärke und wechselnde Aromen im Rauchverlauf erscheint in sehr schönen 10er Mahagoni Boxen. Die absolute Besonderheit ist die Verwendung von 10 Tabaken! Ein Deckblatt, 2 verschiedene Umblätter und 7 Einlagetabake. Gerollt wurden die Zigarren 2012 und konnten noch 2 Jahre reifelagern. Auf der Bauchbinde ist das Rolldatum, der Name des Rollers und Supervisors, sowie die Unterschrift des Masterblenders und des Inhabers – Alan Rubin – enthalten.

Alec Bradley Mundial Limitada 2014

Die neue Serie Alec Bradley Mundial gefällt mir sehr. Zur Intertabac gibt es eine limitierte Version der Mundial in einer sehr schönen Geschenkbox. Mit einer Länge von 18,4 cm und einem Durchmesser von 22,2 mm (Ringmaß 56), verspricht die Double Churchill ein sehr langes Rauchvergnügen. Mit etwas Glück wird die Alec Bradley Mundial Limitada 2014 Zigarre Mitte November bei uns eintreffen.

Neues von Agio

Aficionado Box von Balmoral

Letztes Jahr brachte Agio die Balmoral Aficionado Edition heraus. In dieser Box sind vier Zigarren enthalten, die alle den gleiche Einlage aufweisen. Die Besonderheit des Samplers liegt an den jeweils unterschiedlichen Deckblättern bei den ersten drei Zigarren. Die vierte Zigarre ist ein sog. multi-Wrapper, also eine Zigarre mit mehreren Deckblätten. In diesem Fall sind des die gleichen Deckblätter, der ersten drei Zigarren.

So kann der Einfluss der Deckblätter auf den Geschmack wunderbar getestet werden.

Balmoral Aficionado Edition Zigarren Set Sampler

Balmoral Anejo 18 MKII Torpedo

Ende letzten Jahres kam die limitierte Balmoral Anejo 18 Rothschild Masivo heraus. Ein schönes Robusto Format mit einem 18 Jahre gereiften Deckblatt. Die Zigarre fand grossen Anklang und wurde mit 91 Punkten im Cigar Journal belohnt. Im April diesen Jahres kam ein zweites Format hinzu, die MKII Torpedo.

Balmoral Anejo 18 Torpedo MK52 Zigarre
Auf der Messe konnte ich die Balmoral Anejo 18 Torpedo MK52 verkosten und war genauso angetan davon, wie von der Rothschild Masivo. Auch den Testern des Cigar Journal gefällt die neue Anejo 18 und und vergaben hierfür 93 Punkte. Wenn alles Klappt, dann erhalten wir die limitierte Torpedo in der KW 41.

Arnold Andre

Am Stand von Arnold Andre nahm ich mir die Zeit, die Camacho Criollo Serie zu verkosten, die im Mai 2014 vom Blend und Design überarbeitet wurde. Die Camacho Criollo sind als mild einzustufen und enthalten Criollo Tabak, der in Honduras angebaut wird. Das Saatgut kam aber ursprünglich aus Kuba. Der Blend enthält auch Corojo Tabak, wodurch die Zigarre eine schöne Würzigkeit erhält.

Mir machte die Zigarre Spass und ab KW 42 werden drei Formate (Robusto, Corona, Toro) bei uns eintreffen.

Camacho Criollo Robusto Zigarre

Camacho Criollo Robusto

La Aurora Preferidos Treasure Box

Die Preferidos Serie ist das Flaggschiff von La Aurora. Jede dieser Zigarren ist in einen speziell entwickelten Tubo verpackt und vereint das Beste vom Besten. Ein Sampler der Nobelserie La Aurora Preferidos mit 5 in Tubo verpackten Zigarren wird im Dezember bei uns eintreffen. Die Preferidos vereinen die höchste Handwerkskunst, sowie beste Tabake.

Alle Zigarren sind sog. Torpedos, d.h. Zigarren die vorne u. hinten spitz zulaufen. Die Länge beträgt 12,7 mm und der Durchmesser 21 mm, was ein Rauchvergnügen von 30-45 Minuten bedeutet.

La Aurora Preferidos Treasure Box Zigarren SamplerIm Sampler, der auch gut als Geschenk verwendet werden kann, sind folgende 5 Zigarren enthalten:

  • Preferidos Emerald
  • Preferidos Sapphire
  • Preferidos Platinum
  • Preferidos Maduro de Luxe
  • Preferidos Gold

Der Sampler sollte kurz vor Weihnachten bei uns eintrudeln.

Gurkha Zigarren

In den USA wurde die Marke Gurkha mit Auszeichnungen überhäuft und so war für mich der Besuch dieses Standes natürlich Pflicht. Ich konnte die Gurkha Cellar Reserve anrauchen und kann mich nur den Bewertungen anschliessen. Ein dominikanisches Deckblatt, ein Olor als Umblatt und eine dominikanische Einlage, die 15 Jahre reifte, verleihen den Zigarren eine feine Würze und grosse Aromenvielfalt, mit einer deutlichen Kräuternote.

Gurkha Cellar Reserve Zigarren

Ab der Kalenderwoche 45 sollten die ersten Formate in unserem Humidor sein, sowie der Gurkha Godzilla Pack Sampler.

Gurkha Zigarren Godzilla Pack SamplerDer Gurkha Sampler enthält 8 Zigarren folgender Serien:

  • Gurkha Beauty
  • Gurkha Beast
  • Gurkha Evil
  • Gurkha Ninja
  • Gurkha Assassin
  • Gurkha Seduction
  • Gurkha Shaggy Dominican
  • Gurkha Shaggy Natural

Den Sampler gibt es für unglaubliche 54,40 €.

Isthmus Zigarren

Kurz Brandt von Isthmus Zigarren u. Roger Jegg von ZigarrenSchachtel.de

Kurt Brandt von Isthmus Zigarren zeigte mir seine Neuigkeiten

Am Isthmus Stand konnte ich ein Pläuschen mit Kurt Brandt, dem Mann hinter den Isthmus Zigarren, kennenlernen. Er zeigte mir eine neue Limitada Serie der Isthmus Zigarren, die Isthmus H Rosado Aged Limitada (weisse Box) und Isthmus Imperial Limitada (schwarze Box).

Die Istmus H. Rosado Aged Zigarren haben ein Jalapa Deckblatt, ein Indonesisches Umblatt und die Einlage kommt aus  Estelí (Nicaragua). Die Einlagetabake sind 3 mal fermentiert. Das Ergebnis´ist eine mittelkräftige Zigarre mit süßen Noten.

Isthmus H Rosado Aged Zigarren Limited Edition

Die Isthmus Black Limitada Zigarren verwenden ausschließlich Nicaragua Tabake. Das Deckblatt und Umblatt kommen aus Jalapa, die Einlage kommt aus Ometepe und Esteli. Die starke Zigarre ist ebenfalls limitiert und ein ein kleiner Posten davon dürfte ab KW 46 bei uns eintreffen. Der Stückpreis beträgt 7,50 Euro.

Bossner Zigarren

Die Zigarren von Bossner haben bisher noch nicht Einzug in unser Sortiment gehalten, doch das will ich ändern und so musste ich auch diesem Stand einen Besuch abstatten. Es gibt sehr viele Serien und Formate bei Bossner, man wird fast erschlagen davon. Was mir sofort ins Auge fiel, waren die Bossner Ambassador XO, welche in einem äußerst schicken Tubo verpackt sind.

Bossner Ambassador Zigarren Kiste

Bossner Ambassador Zigarre Tubo Die Torpedo Zigarre hat ein Connecticut Shade Deckblatt, das Umblatt kommt aus der Dom.-Rep. und die Einlage stammt ebenfalls aus der Dominikanischen Republik. Die mittelstarke Zigarre eignet sich für Einsteiger und fortgeschrittene Aficionados und natürlich auch perfekt als Geschenk.

Tatuaje & Don Pepin Zigarren

Die Kinder von Don Pepin Garcia u. Pete Johnson

Die Kinder von Don Pepin Garcia u. Pete Johnson zeigten mir Ihre Zigarren.

Ich traf Pete Johnson, den Macher hinter den Tatuaje Zigarren persönlich auf der Messe und hatte ein interessantes Gespräch mit ihm. Er zeigte mir die limitierte Tatuaje Limited Lancero Collection 2014. Die 5 Zigarren darin sind so einzeln nicht zu kaufen in Deutschland und gibt Aficionados die Gelegenheit, die unterschiedlichen Serien kennenzulernen. In der KW 47 könnte der Sampler bei uns eintreffen.

 

Tatuaje Lancero Sampler

Tatuaje Lancero Sampler

Fernandez Mendoza - Importeur von Tatuaja u. Don Pepin Zigarren und Roger Jegg

Fernandez Mendoza – Importeur von Tatuaja u. Don Pepin Zigarren und ich

Fernandez Mendoza, der deutsche Importeur der Don Pepin Zigarren,  zeigte und erklärte mit die Don Pepin Blue und Black Zigarren, die mir auf Anhieb sehr gefielen. Drei Formate der Don Pepin Blue und zwei Formate der Don Pepin Black, werden kurz vor Weihnachten bei uns eintreffen.

Don Pepin Garcia Blue Zigarren

Don Pepin Garcia Red Zigarren

Am Woermann Stand

Letztes Jahr konnte ich bereits die ersten Aging Room Zigarren am Woermann Stand verkosten, es waren damals die M21 Fortissimo. Diesmal probierte ich die Aging Room M356 und war sehr angetan von dieser Serie. Die M356 Zigarren haben in Bewertungen des Cigar Aficionado Magazins bis zu 92 Punkten erhalten. Mit etwas Glück sollten die ersten drei Formate in der KW 48 bei uns eintreffen.

Kohlhase & Kopp

Auch in diesem Jahr hatte Kohlhase & Kopp einen sehr großen Stand, auf dem es wie in einem Bienenstock zu ging. Es war wirklich schwer einen freien Mitarbeiter zu finden, aber dafür fand ich Daniel Marshall, der auch wieder seine goldene Zigarre präsentierte und auch noch Rocky Patel (s. u.).

Daniel Marshall

Auch in diesem Jahr präsentierte Daniel Marshall seine goldene Zigarre, die Daniel Marshal Torpedo 5 Gold. Letztes Jahr konnte ich diese zum erstenmal bewundern. Die Zigrre ist tatsächlich mit 24 Karat florentinischem Blattgold überzogen. Diese Arbeit wird sogar vom Chef persönlich durchgeführt. Aus diesem Grund werden die Zigarren auch immer nur auf Bestellung produziert. Daniel Marshall Torpedo 5 Gold Zigarre

Daniel Marshall, Roger Jegg und die goldene Zigarre

Rocky Patel senkt die Preise

Sehr gute Nachrichten für alle Rocky Patel Freunde. Bedingt durch eine Zolloptimierung, werden alle Preise der Rocky Patel Zigarren gesenkt. Rocky persönlich erzählte mir das am Kohlhase Stand. Spätestens im nächsten Jahr werde ich noch mehr Serien von Rocky in mein Sortiment nehmen. Roger Jegg und Rocky Patel

Start typing and press Enter to search