Montecristo Dantes Edicion Limitada 2016

Nachdem bereits die ersten zwei kubanischen Limitadas für das Jahr 2016 erschienen sind, wurde es langsam auch Zeit für die dritte und letzte davon. Die Montecristo Dantes Edicion Limitada 2016 ist ein großes Format. Genauer gesagt 16,82 cm lang und 19,05 mm dick, was eine Rauchdauer von ca. 70 Minuten bedeutet.

Wie schmecken die Montecristo Dantes?

Die starken Havannas begeistern auf der Zunge mit erdigen Noten, sowie Tönen von Holz, dezenter Süße und Leder. Verpackt sind die feinen Zigarren in lackierten 10er Holzkisten. Unter dem Habanos Winkel, der jede kubanische Zigarrenkiste ziert, ist ein zusätzlicher Aufkleber angebracht mit dem Aufdruck „Edicion Limitada 2016“.

Montecristo Dantes Limitada 2016 Zigarrenkiste

 

Die Besonderheiten der kubanischen Limitadas

Montecristo Dantes Limitada 2016

Wer sich noch nicht so intensiv mit den kubanischen Zigarren auseinandergesetzt hat, dem ist sicher nicht so bekannt, was diese Zigarren so besonders macht. Es sind drei Dinge, welche diese Schönheiten so außergewöhnlich machen:

  1. Die Limitada Formate gibte es nie in der Standardserie der Marke.
  2. Es werden für den Decker nur die obersten Blätter einer Pflanze verwendet und diese werden dunkler fermentiert.
  3. Alle verwendeten Tabake sind mind. 2 Jahre reifegelagert, was den Geschmack des Tabaks noch besser macht.

Ein weiterer Umstand, der  bereits im Namen steckt ist die limitierte Auflage, d.h. diese Zigarren sind of nur für kurze Zeit erhältlich. Wer nicht schnell genug war, der ging dann leider oft leer aus.

Optisch fallen die limitierten Havannas durch eine zusätzliche Bauchbinde auf, welcher das Jahr und die Limitiertheit preisgibt.

Mit einem Stückpreis von 19,50 Euro sind die Montecristo Dantes über dem Preisniveau der „normalen“ Zigarren der Serie, aber für etwas Besonderes gibt man gerne auch ein paar Euro mehr aus.

Wir haben leider nur sehr wenige dieser Preziosen ergattern können, so daß wir die Abgabe auf 2 Stück pro Kunde/Haushalt beschränken müssen. Wer gerne eine der limitierten Monte’s haben möchte, sollte auch nicht lange warten.

Ich wünsche großen Genuß mit dieser feinen Havanna.

Euer Roger

Start typing and press Enter to search