Montecristo No. 2 Zigarre und Zigarrenkiste

Wer das Zigarrenmagazin Cigar Aficionado liest, der hat sicher die Zigarren des Jahres 2013 bemerkt. Gewinner war die kubanische Montecristo No. 2, die ganze 96 Punkte in einem großen Blindtasting erhielt.

Montecristo – junge, aber sehr bekannte Zigarrenmarke

Montecristo gehört zu den bekanntesten kubanischen Zigarrenmarken, obwohl sie erst relativ spät, im Jahre 1935, gegründet wurde. Für viele Zigarrenraucher stellt eine Montecristo eine typische Havanna Zigarre dar. Die Montecristo Zigarren sind bekannt dafür stark zu sein und eignen sich daher eher für fortgeschrittene Raucher.

Montecristo No. 2 Zigarre – die Fakten

Die Montecristo No. 2 Zigarre ist ein ungerades Zigarrenformat, auch allgemein als Figurado bezeichnet. Das Mundstück läuft dabei spitz und konzentriert dadurch den Rauch etwas mehr als ein klassisches gerades Zigarrenformat (Parejo). Mit einer Länge von 15,6 und einem Durchmesser von 20,6 mm (Ringmass 52), begeistert Sie diese Zigarre zwischen 45-60 Minuten lang.

Montecristo No. 2 Zigarre des Jahres 2013

Die Herstellung erfolgt komplett per Hand auf Kuba, unter Verwendung der besten Tabake, die bekanntlich aus der Region Vuelta Abajo kommen. Geschmacklich wird die Montecristo No. 2 vom Zigarrenmagazin Cigar Aficionado wie folgt beschrieben:

„Die Montecristo No. 2 zeigt reichhaltige Aromen von Leder, süße Gewürze wie Zimt, Muskat und eine typische Holznote. Sie hat genug Aroma und Kraft um auch Vielraucher zu begeistern, ohne die zu überfordern, die gelegentlich rauchen“.

Mit sagenhaften 96 Punkten wurde die Montecristo No. 2 zur besten Zigarre des Jahres 2014 gewählt. Die Wertung ist umso erstaunlicher, da – bedingt durch das Embargo gegen Kuba – keine kubanischen Waren und damit auch keine kubanischen Zigarren, nach Amerika eingeführt werden dürfen. D.h. im Mutterland des Magazins gibt es diese Zigarre eigentlich nicht und aus diesem Grund wirbt auch die Habanos S.A. – die kubanische Vertriebsgesellschaft – nicht in diesem Magazin. Die Bewertung ist somit wirklich neutral einzustufen.

Wer nun Lust auf eine Montecristo No. 2 bekommen hat, der kann diese natürlich gleich bei uns bestellen und weitere Infos dazu erhalten:

Montecristo No. 2 – Zigarre des Jahres 2013

Ich wünsche viel Spaß damit und werde bald selbst wieder ein Exemplar davon rauchen.

Roger Jegg

Start typing and press Enter to search