Ramon Allones 898 Edicion Regional 2014 ZigarreEndlich, kann ich nur sagen. Bereits auf der Intertabac 2014 wurde die Ramon Allones 898 Edicion Regionales 2014 angekündigt und erst in der KW50 2015, kam sie endlich in unseren Humidor. Kaum eine der kubanischen Limitadas war so heiß begehrt wie diese Zigarre.

Jeder Importeur der kubanischen Zigarren kann sich jedes Jahr ein Format und eine Marke aussuchen, für die er eine sog. Edicion Regionales erhält. Wie es der Name schon andeutet, handelt es sich hier um Zigarren, die dann auch nur im Land des jeweiligen Importeurs erhältlich sind.

In diesem Fall natürlich Deutschland. Die Produktion der Ramon Allones 898 EL 2014 ist auf 2.000 Kisten begrenzt und wird exklusiv für Deutschland produziert. Die Zigarren sind damit streng limitiert und aufgrund der hohen Nachfrage schon vorab, bin ich sicher, daß sie auch schnell wieder ausverkauft sein wird. Es gab bis zum Jahr 2000 ein 898 Format in der Ramon Allones Serie, doch dann wurde dieses Format leider eingestellt.

Zigarrenkiste mit Limitierung der Ramon Allones 898 Edicion Regional 2014

Die Aficionados wünschten sich ein Lonsdale Format für die Edicion Regionales

Fifth Avenue befragte die deutschen Zigarrenfreunde, welches Format sie denn gerne für die Edicion Regionales 2014 hätten. Die Antwort war erstaunlich. Nach dem Trend der letzten Jahren zu dicken und kurzen Zigarren, wünschten sich die deutschen Aficionados ein Lonsdate Format,  das mit einer Länge von 17 cm und einem Durchmesser von 17,07 mm ein schmallanges Format darstellt.

Die Ramon Allones 898 ER 2014 ist erst die zweite Regionalausgabe der Marke. Die gehört übrigens zu einer der ältesten, noch produzierten Zigarrenmarken Kubas und wurde 1837 von Ramon Allones, einem spanischen Auswanderer, gegründet.

898 – Spezielle Anordnung in der Zigarrenkiste

Die Angabe „898“ im Namen gibt Auskunft darüber, wie die Zigarren in der Kiste gelagert werden. Bei einer klassischen Anordnung liegen 12 Zigarren in der untersten Lage und 13 darüber. Die Zigarren werden hierfür fest in die Kiste gepresst und erhalten dadurch oft eine eckige Form, weshalb diese dann auch als „boxed-pressed“ bezeichent werden.

Ramon Allones 898 Anordnung ZigarrenBei der „898“ Anordnung liegen in der ersten Lage 8, in der zweiten 9 und in der dritten Lage wieder 8 Zigarren. So liegt jede Zigarre in den oberen Lagen im Zwischenraum von zwei Zigarren der darunterliegenden Lage. Damit haben die Zigarren deutlich mehr Platz und werden nicht mehr gegeneinander gepresst und erhalten damit eine schöne runde Form.

Geschmack und Stärke der Ramon Allones 898 Edicion Regionales

Die Ramon Allones Zigarre ist stark und daher nicht für Einsteiger zu empfehlen. Im Mund zeigt das Lonsdale Format Noten von Erde und Leder, die vom ersten Zug an gefallen. Der Zugwiderstand ist, man kennt es bei Havannas, etwas höher als aus anderen Ländern, aber im grünen Bereich.

Ramon Allones 898 ER 2014Im Rahmen unseres After-Work-Smokes in unserer Lounge in Raubling bei Rosenheim, konnte ich das feine Stück verkosten und war sehr angetan davon. Ich kann sie daher guten Gewissens empfehlen.

Viel Spaß mit dieser limitierten kubanischen Zigarre. Wer nun neugierig geworden ist, kann die RA 898 natürlich in unserem Shop finden: Ramon Allones 898 Edicion Regional 2014

Ich wünsche viel Spaß damit!

Roger Jegg

 

Start typing and press Enter to search